Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
www.elternchancen.de.

Dieser Text ist in Leichter Sprache
geschrieben.

Die Internet-Seite gehört zum
Programm Elternchancen
- mit Elternbegleitung Familien stärken
.

Elternchancen ist ein Programm vom
Bundes-Ministerium für Bildung, Familie, Senioren,
Frauen und Jugend.
Der kurze Name für das Ministerium ist:
Bundes-Familien-Ministerium.

Auf der Seite gibt es viele Infos zu:
Was ist das
Programm Elternchancen?
Für wen ist das
Programm Elternchancen?

Für jedes Kind ist die Familie wichtig.
In der Familie lernt das Kind laufen.
Es lernt sprechen.
Das Leben in der Familie ist wichtig
für das weitere Leben.

Das Familien-Ministerium will deshalb
die Eltern und Familien unterstützen.

Jedes Kind soll
die gleichen Möglichkeiten haben.
Kein Kind soll arm sein.
Jedes Kind soll sich wohl fühlen.
In Deutschland soll es Familien
und Kindern gut gehen.

Mit dem Programm Elternchancen
unterstützt das
Bundes-Familien-Ministerium
Erzieher und Familien-Berater.

Erzieher und Familien-Berater
sind Fach-Leute.
Sie arbeiten in ihrem Beruf
mit Kindern und mit Familien.
Sie wissen sehr viel über Kinder.
Sie wissen, was Kinder brauchen.
Sie wissen, was Kinder lernen müssen.

Mit dem Programm Elternchancen
können Erzieher oder Familien-Berater
Kontakte knüpfen.
Sie können sich mit anderen zusammen-tun.

Als Eltern-Begleiter unterstützen sie
die Eltern in ihrem Alltag
und bei der Erziehung.
Sie helfen bei der Förderung der Kinder.

Sie sagen den Eltern:

  • Welche Kinder-Tages-Einrichtung
    ist gut für die Kinder?
  • Welche Schule ist gut?

Eltern-Begleiter können auf viele Fragen
von Eltern antworten.  

Auf dieser Internet-Seite lesen Sie
alle Infos über Eltern-Begleitung.


Sie finden auch andere Infos
zu den Themen Erziehung und Familie.

Diese Infos finden Erzieher und Familien-
Berater auf der Internet-Seite:

  • Wie kann ich mich mit anderen Erziehern austauschen?
  • Wer hilft Familien?
  • Wie kann ich Familien helfen?
Schließen

Cookiehinweis

Elternchancen.de verwendet Cookies, um ein reibungsloses Funktionieren unserer Plattform zu gewährleisten (technisch notwendige Cookies). Darüber hinaus bitten wir um Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies zu Analysezwecken und Verbesserung der Plattform (statistische Cookies).